Auf Twitter verbreiten sich Nachrichten so schnell wie nirgendwo sonst. In diesem Beitrag erfährst du warum das so ist und wie du es am besten für dich nutzen kannst.
Zur Geschichte:
Twitter war ursprünglich als Projekt zur internen Kommunikation gedacht. Es wurde 2006 von Jack Dorsey, Evan Williams und Biz Stone entwickelt. Die Plattform setzt auf Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen. Anfangs wurde das Unternehmen unter anderem von Facebook finanziert. 2012 übernahm Twitter das Videoportal Vine. Der jährliche Umsatz beläuft sich auf etwa 1,4 Milliarden USD, wobei der größte Teil aus den USA stammt. Weltweit hat das Unternehmen über 3500 Mitarbeiter.
Vor-und Nachteile:
Twitter wird vor allem stark von Journalisten und Politikern genutzt. Durch die mit 140 Zeichen begrenzten Nachrichten ist eine sehr schnelle und direkte Kommunikation möglich. Daher hat sich der Einsatz dieses Mediums auch bei Krisen, wie etwa Naturkatastrophen bewährt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Einsatz von markierten Personen und Hashtags. Man sollte einen Tweet niemals mit einem @-Zeichen beginnen um jemanden anzusprechen, da er sonst nur Nutzern gezeigt wird, die dir und der jeweiligen Person folgen. Die bessere Alternative ist, das @-Zeichen im Text einzubauen.
Auf der Plattform ist es so einfach wie nirgendwo sonst, internationale Persönlichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, zu denen man sonst keine Zugang gehabt hätte. Auf Twitter hat jeder eine Stimme. Und wenn man kreativ genug ist, wird sie auch gehört.